Lage                     Beschreibung                      Skizzen                   Presse

Das Projekt “Wasserkraftanlage Hildesheim” - Johanniswehr

Wie bei allen Kraftwerksbauten ist auch bei diesem Projekt eine lange Planungs- und Genehmigungsphase erforderlich.

Von 2001 bis 2008 wurden unterschiedliche Standorte analysiert und die Vor- und Nachteile für Natur, Kanusport und Betreiber gegeneinander abgewogen.

Es gab unterschiedliche Möglichkeiten, das natürliche Gefälle der Innerste zur umweltfreundlichen Stromerzeugung zu nutzen. Wir haben uns für das Johanniswehr entschieden.

2008 und 2009 ist eine Wasserturbine errichtet worden, die bis zu
1 Millionen kWh elektrischen Strom pro Jahr ohne Abgase völlig umweltfreundlich erzeugen kann. Mit dieser Energiemenge können ca. 300 Haushalte bilanziell mit Strom versorgt werden. Außerdem werden dadurch unter anderem die klimaschädlichen CO2-Emmisionen um etwa 750 Tonnen CO2 pro Jahr gesenkt. In 50 Jahren ergibt sich somit eine Einsparung von ca. 37.500 Tonnen CO2. Für die Herstellung eines solchen Wasserkaftwerkes sind jedoch nur 700 Tonnen CO2 angefallen. Wir entlasten also die Umwelt und somit uns alle etwa 50-fach.